Unternehmensverkauf

Der Verkauf eines Unternehmens oder einzelner Bereiche wird durch verschiedene Anlässe vollzogen. Oftmals sind Verkäufe durch persönliche, strategische oder finanzielle Gründe motiviert. Durch die verschiedenen Anlässe entstehen unterschiedliche Ziele beim Verkauf:

  • Berücksichtigung familiärer Aspekte
  • Hoher Kaufpreis
  • Erhalt der Mitarbeiter
  • Standortsicherung
  • Erhalt der Unternehmensidentität
  • Vermögenssicherung und optimierte Steuerposition
Die Umsetzung der Ziele lässt sich durch frühe Planung gut verwirklichen. Um Ihren individuellen besten Nutzen aus dem Verkauf zu ziehen, ist es wichtig, den richtigen Partner zu finden, der eine erfolgreiche Transaktion den gesamten Prozess über professionell begleitet. Zu Beginn des Prozesses erörtern wir die Verkaufsstrategie mit Ihnen. Teil der Strategie ist die Identifikation von nationalen und internationalen Investoren bzw. Partnern. Diese setzen sich meistens aus folgenden Gruppierungen zusammen:

  • Strategische Investoren
    • Unternehmen Ihrer Branche
    • Branchenfremde mit komplementären Geschäftsbereichen
  • Finanzinvestoren
    • Private Equity Gesellschaften
    • Evergreen-Fonds
    • Industrieholdings und Family Offices
    • Private Investoren
  • Internes oder externes Management (MBO, MBI)
Auf Basis einer eingehenden Analyse und einer ersten Bewertung Ihres Unternehmens erstellen wir eine wertoptimierte Unternehmensdarstellung. Je nach Zielsetzung erfolgt die Ansprache potenzieller nationaler oder internationaler Investoren. Die Due Diligence wird mit einem ausgewählten Kreis an Bietern begonnen. Bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss begleiten wir Sie als professioneller und transaktionserfahrener Partner an Ihrer Seite durch alle Phasen des Verkaufsprozesses.

Projektleistungen im Überblick:

  • Zieldefinition
  • Unternehmensanalyse
  • Identifizierung potenzieller Investoren
  • Erstellung von Informationsmemoranden
  • Anfertigung der Unternehmensbewertung
  • Ansprache potenzieller Investoren
  • Vertraulichkeitsvereinbarungen
  • Auswahl der bevorzugten Interessenten
  • Zusammenstellung und Indexierung der Datenraum-Dokumente
  • Vorbereitung der Managementpräsentation und Management-Coaching
  • Organisation der Due Diligence für ausgewählte Investoren
  • Aufforderung zur Abgabe bindender Angebote
  • Auswertung und Präsentation der Angebote
  • Unterstützung bei allen Verhandlungen bis zur Vertragsunterzeichnung